|
 |
|
7th November 2009, 08:18
|
|
|
Guardian Aquilonian
Beschützer von Niribu
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by Waldgeist
Falls du mir Links zu den RP Regeln dieser "anderen Spiele" schicken könntest wäre ich dir dankbar, denn unsere RP Regeln für unsere RP Server sind ebenso umfangreich formuliert und greifen genau gleich weit wie die RP Regeln der meisten MMORPGs.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber diese hohlen Vorwürfe gehen mir ganz persönlich so langsam auf den Zünder  , denn ich war maßgeblich beteiligt am verfassen der Rollenspielregeln (sowie alle Rollenspieler im Community Team) und habe vorher die RP Regeln aller mir bekannten großen MMOs durchgelesen, um möglichst viel bei unserem CS Department zu erstreiten.
Rollenspielregeln
Wie inzwischen schon tausendmal gesagt und auch damals gesagt als wir die Regeln zum ersten mal veröffentlichen: Wenn ihr KLARE, EINDEUTIGE Ergänzungsregeln für die Rollenspielregeln habt, dann bin ich offen dafür diese zu integrieren. (Eine Regel wie: "Ganken ist verboten" ist weder klar, noch offen, noch nachvollziehbar)
Viele Grüße
Waldgeist
|
bitte nochmal überdenken, zu den Wurzeln zurück zu kehren
Folgend präsentieren wir euch die Regeln für die "Rollenspiel"-gekennzeichneten Server in Age of Conan
Wir sind sehr an den Rückmeldungen unserer Hardcore-Rollenspieler interessiert und hoffen, dass ihr uns eure Gedanken zu den Regeln in diesem Thread mitteilt. Bitte beachtet das nichts in Stein gemeißelt ist. Es ist ein Treffen geplant, bei dem wir die Probleme diskutieren, die wir jetzt schon mit den Regeln sehen und deshalb ist nun die perfekte Zeit, um uns eure Meinung und Überlegungen mitzuteilen.
Vorläufige Age of Conan: Hyborian Adventures Serverregeln.
Alle Namen müssen in das Universum von Hyborien passen. Sephiroths oder Pikachus oder andere Namen, die nicht zum Setting passen sind untersagt. Das ist ein Zusatz zu unseren üblichen Namensregeln ( beispielsweise sind markenrechtlich geschützte Namen verboten).
Keine Namen (und logischerweise auch keine ähnlichen) die in den Werken von Robert E. Howard vorkamen wie Conan, Kohnan oder Konan all diese sind ebenso untersagt.
Bitte vermeidet so gut wie möglich in den öffentlichen Kanälen nichtrollenspielerische Unterhaltungen. Ihr dürft natürlich alles was ihr wollt besprechen, solange ihr es in euren Gildenkanälen und privaten Nachrichten tut. Beispiele für nichtrollenspielerische Unterhaltungen beinhalten Sportveranstaltungen, das Wetter (in der echten Welt), was ihr so zum essen hattet, Internetsprache (lol, rofl, n00b), gewisse Schlagwörter und so weiter.
Bitte respektiert Rollenspieler. Es ist uns klar, dass nicht jeder bereit ist über die ganze Zeit einen Charakter aufrecht zu erhalten und wir heißen euch willkommen einfach nur die Atmosphäre zu atmen. Jedoch haltet davon Abstand andere Leute zu beleidigen oder zu belästigen, die gerade im Spiel sind, sie albern zu nennen oder anderweitig ihre Stimmung zu zerstören.
Belästigung und andere Benimmregeln, die in den allgemeinen Serverregeln aufgeführt sind gelten natürlich auch auf Rollenspielservern. "Ich spiele aber einen selbstmörderischen Irren" ist keine Entschuldigung jemand anderen zu belästigen. Das erweitert sich auch auf Rassismus. Einen Charakter zu spielen, der Stygier/Aquilonier/Cimmerier hasst, ist absolut in Ordnung, jedoch ist Echt-Welt-Rassismus absolut inakzeptabel.
Von Spielern organisierte Aktionen, Gildentreffen und andere Rollenspielaktivitäten können zu jederzeit stattfinden. Bitte stört oder belästigt keinen Spieler, der gerade in seiner Rolle ist und an einer solchen Aktion teilnimmt. Wir ermutigen euch mitzumachen und eine gute Zeit zu durchleben, aber eine Hochzeit, ein Gildentreffen oder ähnliches zu unterbrechen aus nicht-rollenspieltechnischen Gründen kann zu einer Bestrafung führen.
Bitte beachtet, dass dies ein erwachsener Hintergrund für ein USK 18+ Spiel ist und der Rollenspielhintergrund und die Welt ist vielleicht nicht für alle Spieler jeden Temperaments geeignet. Auch wenn dieses Spiel zwar für Erwachsene gemacht ist, gibt trotzdem einen gewissen Verhaltenkodex. Bitte haltet die öffentlichen Kanäle von all zu "erwachsenen" Unterhaltungen frei und führt diese in privaten Kanälen fort.
Zusätzlich zu den offiziellen Regeln, die von Funcom erstellt werden, ist die Rollenspielgemeinschaft dazu aufgefordert und ermutigt ihre eigenen Regeln und Gewohnheiten zu erschaffen. Wir möchten euch dazu ermutigen diese so gut wie nur irgend möglich auf dem Server eurer Wahl zu beobachten.
http://community-de.ageofconan.com//...&table=CONTENT
http://aoc.mmodata.org/modtracker/archive/1-92340.html
Originally Posted by Mardra View Post
Nur - wie??
Ich wiederhole meine Frage bzw. Bitte: Ein "Strafmaßnahmenkatalog" wäre in jeder Hinsicht sinnvoll. Für Transparenz. Zum einen, damit GMs nicht in den Ruf kommen, wischi-waschi zu entscheiden - zum anderen, damit Non-RPer wissen, was sie erwartet.
Da oben schon "LotRO" erwähnt wurde - die haben das in der Policy sauber gelöst. Da konnte nachher auch niemand rumweinen, "Ich wußte aber nicht, daß ich für OOC im say gebannt werde".
Ich hege die Befürchtung, daß einie Non-RPer hier wirklich dieselbe Laschheit wie die von Blizz erwarten. Nehmt ihnen den Wind aus den Segeln.
Lisertan:
Das sollte schon passiert sein. Die RP Regeln werden schon auf den Servern umgesetzt. Die Namensrichtlinien führten allein gestern zu diversen Namenskorrekturen und kleine "Wachrundgänge" ( nennen wir es mal so ) beobachteten und korrigierten den Saychat.
Was wir nicht wollen ist mit der harten Bannkelle zuschlagen, trotzdem - und das sollte man sich hier vor Augen halten - handelt es sich um offizielle Regeln und eine Verletzung dieser ist genau so gravierend wie eine Verletzung aller anderen Regeln.
Unsere Leute sind erstmal freundlich und weisen auf Fehler hin, aber es sollte jedem klar sein das es durchaus zu zumindest temporären Banns kommen kann wenn die Regeln absichtlich immer wieder missachtet werden.
Scheut euch also nicht Petitionen zu eröffnen.
|
|
|
|
7th November 2009, 10:08
|
|
|
Nidvardir
Fury PvP
|
ROFL jetzt fangen de RP´ler an zu heulen weil die Düssis sich vorgestellt haben im CC.
Eine Runde Mitleid für euch RP´ler *schluchtz* *heul*
lol fail
PS: Find ich gut das Ahotep seine so gehasste Gilde vorstellt, machts mal selber und heult den armen leuten nicht den ganzen tag die ohren voll.
Man da hätt ich auch gleich Lust nen char auf Asgard zu erstellen und mit den düssis los zuziehen.
macht bestimmt Spaß.
|
|
Last edited by Vink; 7th November 2009 at 10:12..
|
|
|
|
7th November 2009, 10:33
|
|
|
Bear Shaman Cimmerian
Mitra PvE
|
Quote:
Originally Posted by Vink
ROFL jetzt fangen de RP´ler an zu heulen weil die Düssis sich vorgestellt haben im CC.
Eine Runde Mitleid für euch RP´ler *schluchtz* *heul*
lol fail
PS: Find ich gut das Ahotep seine so gehasste Gilde vorstellt, machts mal selber und heult den armen leuten nicht den ganzen tag die ohren voll.
Man da hätt ich auch gleich Lust nen char auf Asgard zu erstellen und mit den düssis los zuziehen.
macht bestimmt Spaß.
|
Genau !!
Dann denkste du dir eine tolle Geschichte von einer Göttin aus ,der du huldigst.
Wenn dich einer fragt,sagst du: "ich übernehme den Part des Bösen auf diesem Server".
Glaub aber nicht, du wärst der erste der diese tolle Idee hatte.
Darum gehst es doch, diese Gilde ist voll von solchen Leuten wie du einer bist.
Leute die auf RP scheißen und nur da sind um andere Spieler zu gängeln !
|
|
|
|
|
|
7th November 2009, 10:34
|
|
|
Wanderer im Zwielicht
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by DSHuron
Keiner des "Düsteren Schicksal" möchte eure Art zu spielen stören.
|
Ein sehr interessantes Posting, welches man vielleicht 2 mal durchlesen sollte. Es deckt sich in meinen Augen mit dem was Ahotep im Cromcast gesagt hat und zeigt mir, dass sich Düsteres Schicksal verändern will.
Daher möchte ich mir hier die Mühe machen und ernsthaft darauf einzugehen, um zu einem konstruktiven (!) Dialog beizutragen.
Es ist in meinen Augen eine sehr erfreuliche Entwicklung, wenn der Server mehr über den Hintergrund von Euch erfährt und ein Konzept erkennt und vor allem sieht, dass Ihr Euren Membern KLARE GRENZEN setzt, denn das würde Euch abgrenzen von den kleinen Ganker-Gilden, welche jede Woche ihren Namen ändern.
ABER: Bis Ihr so wahr genommen werdet, wird es noch lange dauern, denn Ihr habt Euch nunmal in der Vergangenheit nicht so verhalten und dieser Makel wird Euch noch eine ganze Weile anhängen.
Konkretes Beispiel:
Gestern im Armenviertel wollte ich (mit Bärenschamitwink level 74) zusammen mit meiner Erobererfreundin (74) questen.
Nach den ersten 2 Questen treffen wir auf einen 80er BS von Düsteres Schicksal. Erstaunen: er greift uns nicht sofort auf Sicht an! Ich sprech ihn an, wir kommen ins Gespräch und er fordert ein Duell: wir 2 gegen ihn. Man begibt sich an einen Ort, wo keine Wachen stehen und wo wir Platz haben, führen das Duell durch und es entwickelt sich ein interessantes Gespräch zwischen ihm (dem grossen und pvp erfahrenen Bären) und mir (dem kleinen pvp meidenden RP-PVEler).
Kein Geflame, gute Tipps, normales Deutsch und für beide Seiten ok, denn wir konnten nachher weiter questen und er hatte seinen Kampf.
So sollte es sein! Das ist in meinen Augen ein Zusammenleben, wo beide Seiten einen Schritt aufeinander zu machen, wo man zwar kämpft (ist ja eine harte Welt und ein PVP Server), man aber den anderen nicht "ganked".
Und dann eine halbe Stunde später leider der aus der Vergangenheit gewohnte Ablauf, der eben von vielen als störend empfunden wird und in meinen Augen dem widerspricht, was Huron und Ahotep von ihrer Gilde gerne hätten:
Ich steh am Questgeber auf dem Schiff, dreh mich um und werde ohne Vorankündigung, ohne Grund und natürlich auch absolut ohne jede Chance umgeholzt von einem Nekro, der 6 Level über mir natürlich ohne mit der Wimper zu zucken mich im CC halten und wegnuken kann (das wiederum ist auf die Übermacht der Caster in AoC zurück zu führen, auf den Levelunterschied und auf meine pvp Unerfahrenheit).
Klar, das Verhalten ist erlaubt und es ist KEIN Ganking. Aber es ist aus meiner Sicht störend, unfair und vor allem irgendwie unwürdig für einen guten PVP Spieler.
Das ist so, als ob sich ein 16 jähriger rühmt einen 12 jährigen geschlagen zu haben.
Oder um es mehr aus der RP Sicht für eine "böse" Gilde verständlich zu machen:
Wen bestraft Darth Vader (der Inbegriff des dunklen und bösen in der Science Fiction), wenn etwas schief läuft? Ist es die Putzmanschaft an der er seine Aggression aus lässt oder doch der Kommandant, dem die Luft abgedreht wird?
Genau... auch das "Böse", bzw. GERADE das "Böse" (sofern es eben nicht einfach irre Massenmörder sind), hat einen gewissen Kodex.
Und darauf läuft hier alles hinaus:
Habt Ihr einen gewissen Kodex, so wie es Ahotep und Huron propagieren, dann unterscheidet Ihr Euch von den Gankern und werdet irgendwann auch als böse Fraktion im Spiel akzeptiert oder holzt Ihr einfach alles um, was irgendwo rumläuft, egal ob am questen oder am Rollenspielen und ungeachtet des Levels, dann seid Ihr eben nichts anderes und schiebt nur gewisse Argumente vor, um das Massenmörderspiel zu kaschieren.
Wenn Ihr ernsthaft das durchziehen wollt, Ahotep und Huron, dann sollte (keine überhebliche Belehrung, sondern ein gut gemeinter Tipp) Euer Hauptbemühen dahin gehen Eure Gildenmember auf Eure neue Linie zu bringen.
Klar, wenn Ihr das wirklich macht, dann verliert Ihr das ein oder andere Member, das nur rein an PVP interessiert ist und alles auf Sicht umholzt, aber dafür werdet Ihr über kurz oder lang die Assoziationskette "Düsi = Ganker = Spieler, der anderen das Spiel verderben will" los werden.
Und damit schliesst sich der Kreis zum Zitat von Huron am Anfang, welches ja genau dies fest hält.
|
|
Eris, Barbarin 80
HoX, BS, Dämo und DT in Ausbildung
|
|
|
|
7th November 2009, 10:36
|
|
|
Asgard PvP-RP
|
tja wenn du dann auch rp machen würdest.. und nicht irgend welche fäkal pseudo rp..
ich denke du wärst bei fairer spielweise sogar willkommen
nur must du damit rechnen das viele spieler dich nunmal gleich als A*** loch und A***sozialer abstenmpeln und garnichts mit dir machen
höchstens dich ganken bis du ausloggst(wie gesagt.. viele nicht alle)
|
|
"Mit PvP kommt große Verantwortung" Denn nur PvP kann man anderen Spielern aufzwingen. Auf PvP-Only Servern bestimmt in Ordnung, denn da sind alle aus dem selben grund. Aber auf Asgard ist die Comunity vielfältiger, und wer PvP will, sollte sich seiner "Macht, Spielspass anderer eventuell zu zerstören" bewusst sein.
by VoxHyboria
|
|
|
|
7th November 2009, 11:12
|
|
|
Barbarian Cimmerian
DÌsteres Schicksal
Asgard PvP-RP
|
*der stämmige Barbar blickt auf und beginnt mit sichtlicher Erheiterung zu sprechen*
"Warum wir euch töten wo wir nur können?
Ganz einfach, ihr seid der Feind und euer Tod ist unser Triumph!
Natürlich werdet ihr manchmal einen gerechten Kampf vorfinden, es mag sogar sein dass euch so mancher, dessen Schicksal auf ewig verflucht, Hilfe gewährt, dir vielleicht sogar das Leben rettet...vorerst....
....wir sind keine VORBOTEN, oder sonstiges Getier das die nahende Dunkelheit ankündigt.
Wir sind die unglückselige Verheissung selbst die seit je her über Asgard lag!
ERZITTERT und kniet nieder!
Oder sterbt tausend langsame, grausame Tode!
Die Wahl liegt bei euch...vorerst!
*fast schneller als das Auge sieht verschwindet der flinke Barbar in den Schatten* viel wichtiger ist jedoch was er hinterlässt...
[OOC] P.S.: Wer solchen (zugegebenermassen lustigen) Schwachsinn zu ernst nimmt, nimmt ihn ganz einfach zu ernst!
Ein fröhliches Prost an die leute die so wie ich durchgemacht haben 
|
|
|
|
7th November 2009, 12:26
|
|
|
Dark Templar Cimmerian
|
Richtig köstlich dieser Thread 
Ich habe des öfteren schon Verwarnungen bekommen, dass Entscheidungen der Mods nicht in Frage gestellt werden darf. Ich nehme einmal an, dass dies auch für solche Entscheidungen gilt welche den Cromcast betreffen. Somit bin ich dafür, dass jeder von euch eine gelbe Karte bekommt!
Selbst schuld wenn sich keiner vorher gemeldet hat.. alles weitere ist der übliche Bli bla blubb welchen man Tag für Tag im Asgard Forum antrifft.
|
|
|
|
|
|
7th November 2009, 12:55
|
|
|
|
Naja... warum aufregen. Ich lese das auch nur durchaus amüsiert und bin ca. vor 7 Monaten samt dazugehöriger Gilde von Asgard abgehauen. Wir waren uns alle einige, dass die Düsis den Server haben und sich zukünftg alleine langweilen dürfen. Die Meinung vertraten auch andere Gilden und somit gab es zig Leute die Asgard ausschliesslich wegen den Düsis verlassen haben. Insofern war Ahotep schon recht erfolgreich.
Zumal ich als damaliger Botschafter selber schon im TS mit ihm über das Verhalten seiner Gilde diskutiert hatte und seine Grundeinstellung zu RP kenne, glaube ich ihm eh nichts mehr. Ich finde es ok wie es ist... sollen die Düsis mal dort weiter die Lowies killen, Exploits weiterhin nutzen und sich von morgens bis abends selber die PvP-Ep abfarmen. Wem es gefällt... fakt ist, jeder Düsi für sich ist allein ein Opfer. Und im Rudel beißen sie sich halt durch, wie Ratten halt. Schade ist es allerdings, dass genau diese Gilde, welche keinen Exploit ausläßt den Begriff "fair" nicht kennt und sich von früh bis spät selber was in die Tasche lügt, im Cromcast vorgestellt wird.
|
|
|
|
|
|
7th November 2009, 13:25
|
|
|
|
Quote:
Originally Posted by foxy
Naja... warum aufregen. Ich lese das auch nur durchaus amüsiert und bin ca. vor 7 Monaten samt dazugehöriger Gilde von Asgard abgehauen. Wir waren uns alle einige, dass die Düsis den Server haben und sich zukünftg alleine langweilen dürfen. Die Meinung vertraten auch andere Gilden und somit gab es zig Leute die Asgard ausschliesslich wegen den Düsis verlassen haben. Insofern war Ahotep schon recht erfolgreich.
Zumal ich als damaliger Botschafter selber schon im TS mit ihm über das Verhalten seiner Gilde diskutiert hatte und seine Grundeinstellung zu RP kenne, glaube ich ihm eh nichts mehr. Ich finde es ok wie es ist... sollen die Düsis mal dort weiter die Lowies killen, Exploits weiterhin nutzen und sich von morgens bis abends selber die PvP-Ep abfarmen. Wem es gefällt... fakt ist, jeder Düsi für sich ist allein ein Opfer. Und im Rudel beißen sie sich halt durch, wie Ratten halt. Schade ist es allerdings, dass genau diese Gilde, welche keinen Exploit ausläßt den Begriff "fair" nicht kennt und sich von früh bis spät selber was in die Tasche lügt, im Cromcast vorgestellt wird.
|
Foxy entspann dich! und hör auf halb und unwahrheiten zu verbreiten, tust dir selbst keinen gefallen.
Unser ruf ist schlecht, ohne frage aber ist auch ne menge hystherie und unfug dabei!
Gruss garm
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
|
|
| Display Modes |
Linear Mode